Reiterhof Voigtländer
Reiterhof Voigtländer

Hier finden Sie uns

Reiterhof Voigtländer

Oberlungwitzer Str. 11

09385 Lugau OT Ursprung

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

Neue Festnetznummer: 037295 376000 oder

Mobil:

0152 58412226

Weihnachtsschauprogramm in Reinsdorf 2011

Am ersten Adventswochenende, dem 26. und 27. November 2011, nahmen wir am Weihnachtsschauprogramm des Reit- und Fahrvereins Reinsdorf teil. Die Schau hat sich in Zwickau und Umgebung bereits einen Namen gemacht, und so waren sowohl die Tribüne in der schön geschmückten Reithalle als auch die Reiterstube bis auf den letzten Platz besetzt. Die Zuschauer bekamen ein buntes Programm geboten, das neben klassischen Präsentationen wie Dressur- und Springquadrillen auch einige besondere Hingucker enthielt – so etwa tollkühne Männer, die sich auf einem Wok durch die Halle ziehen ließen oder eine Lichtquadrille, bei der die Reiter ihre mit LED-Ketten bestückten Pferde in völliger Dunkelheit durch die Halle bewegten.

Wir hatten uns ebenfalls Gedanken gemacht, wie wir die mitgebrachten Paso Peruanos, Isländer und Aegidienberger vorstellen könnten. Die Idee war, die Rassen gemäß ihrem Ursprungsland zu präsentieren, also mit traditioneller Kleidung, Flagge und passender Musik. Zuerst ritten die Islandpferde ein, wobei die Reiter als furchteinflößende Wikinger kostümiert waren. Es folgten drei Paso Peruanos (Moreno MK, Grandiosa MK und Coralia GG), die anmutig und taktklar ihre Runden drehten. Wir demonstrierten den erschütterungs-freien Sitz unter anderem mit einem vollen Sektglas, was das Publikum mit viel Applaus honorierte. Zum Schluss ritten die Aegidienberger ein, deren große und kleine Reiter sich im schicken schwarz-weißen Turnieroutfit zeigten. 

In den staunenden Gesichtern war zu lesen, dass die meisten Zuschauer wahrscheinlich noch nie zuvor solche Gänge gesehen geschweige denn geritten hatten. Deswegen boten wir nach Programmende die Möglichkeit, einige Pferde Probe zu reiten, was besonders für die Reiter interessant war, die aus dem Dressur- und Springsport kamen. Einige testeten alle drei Rassen und waren sich am Ende einig, dass die Pasostute Grandiosa am bequemsten und feinsten zu reiten sei. Das Lächeln, das sich nach den ersten Schritten im Paso Llano einstellt, sagt mehr als tausend Worte...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterhof Voigtländer